Die Huawei-Studienreihe soll bestehende Klischees zwischen China und Deutschland herausarbeiten und mit der faktischen Realität konfrontieren. Das Bild vom jeweils anderen Land ist oftmals unscharf, durch Wissenslücken geprägt und von verschiedenen Perspektiven und Interessen beeinflusst. Die Bedeutung der wirtschaftlichen Beziehungen wird von Jahr zu Jahr höher eingeschätzt. Die Themen Digitalisierung und Innovation sind dabei immer mehr in den Fokus der bilateralen Beziehungen zwischen beiden Ländern gerückt. Die dritte Ausgabe der Huawei-Studie enthält deshalb erstmals einen zusätzlichen Thementeil, der das Verhältnis von Deutschen und Chinesen zur Digitalisierung und Innovation sowie deren Bedeutung für die gemeinsame Zukunft in den Blick nimmt.
Die Schwerpunktthemen der Studie im Überblick:
Erschienen | November 2016 |
---|---|
Herausgegeben von | Huawei Technologies Deutschland GmbH |
Autor:innen | DR. DR. NELE NOESSELT DR. MARGOT SCHÜLLER DR. YUN SCHÜLER-ZHOU |
Digitale Technologien sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie übernehmen lästige Aufgaben und helfen, aktuelle Herausforderungen zu lösen. Die Digital Seeds Community von Huawei bietet jungen Menschen viel Raum für kreative, digitale Ideen.
Zum ArtikelWeil fast vier Milliarden Menschen offline sind: Wie Huawei mit weltweiten Initiativen die digitale Teilhabe der Menschen in Ländern des Globalen Südens mit weltweiten Initiativen unterstützt.
Zum ArtikelWer ist Huawei? Wofür steht Huawei? Was macht Huawei? Wem gehört Huawei? Wer führt Huawei? Die Antworten gibt’s hier.
Zum Artikel