Diese im Jahr 2014 durchgeführte Studie zielt – wie unsere erste Umfrage von 2012 – darauf ab, die Einschätzung der Menschen zu Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in China und Deutschland kennenzulernen. Die wissenschaftliche Analyse der Befragungsergebnisse sowie der China- und Deutschlandberichterstattung in den nationalen Printmedien e zeichnet ein Bild voneinander, das teilweise noch durch Stereotype und geringe Kenntnisse der Entwicklungen im jeweils anderen Land geprägt ist. Die Studie bildet daher die Grundlage für einen sachlichen interkulturellen Dialog und für einen vertiefenden Austausch zwischen beiden Ländern. Wir sind davon überzeugt, dass sich das Chinabild in Deutschland durch die stetig intensiver werdenden Beziehungen beider Länder auch weiter verändern wird. Mit der Huawei-Studie wollen wir diese Entwicklung begleiten und dokumentieren sowie als Unternehmen einen Beitrag für einen sachlichen und faktenbelegten Dialog liefern.
Die Schwerpunktthemen der Studie im Überblick:
Erschienen | Oktober 2014 |
---|---|
Herausgegeben von | Huawei Technologies Deutschland GmbH |
Autor:innen | Dr. Nele Noesselt Dr. Margot Schüller Dr. Yun Schüler-Zhou |
Mehr zu dieser Publikation:
Digitale Technologien sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie übernehmen lästige Aufgaben und helfen, aktuelle Herausforderungen zu lösen. Die Digital Seeds Community von Huawei bietet jungen Menschen viel Raum für kreative, digitale Ideen.
Zum ArtikelWeil fast vier Milliarden Menschen offline sind: Wie Huawei mit weltweiten Initiativen die digitale Teilhabe der Menschen in Ländern des Globalen Südens mit weltweiten Initiativen unterstützt.
Zum ArtikelWer ist Huawei? Wofür steht Huawei? Was macht Huawei? Wem gehört Huawei? Wer führt Huawei? Die Antworten gibt’s hier.
Zum Artikel