China ist auf politischer und wirtschaftlicher Ebene ein wichtiger Akteur in der globalisierten Welt geworden. Auch für Deutschland spielt China eine bedeutende Rolle. Vor diesem Hintergrund haben wir bereits im Jahr 2012 beim Marktforschungsinstitut TNS Infratest diese Studie in Auftrag gegeben. Das Ziel: empirisch zu untersuchen, wie China von den Deutschen in verschiedenen Bereichen wahrgenommen wird – und umgekehrt zu fragen, wie die Chinesen Deutschland wahrnehmen. Darüber hinaus beleuchtet die Studie die Wahrnehmung Chinas als Wirtschaftsmacht und geht der Frage nach, was die Deutschen damit verbinden. Den unterschiedlichen Assoziationen und Einschätzungen haben wir anschließend offizielle Zahlen und Statistiken gegenübergestellt.
Die Studie im Überblick:
Erschienen | November 2012 |
---|---|
Herausgegeben von | Huawei Technologies Deutschland GmbH |
Autor:innen | Prof. Dr. Eberhard Sandschneider Toni Cheng Olaf Reus |
Digitale Technologien sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie übernehmen lästige Aufgaben und helfen, aktuelle Herausforderungen zu lösen. Die Digital Seeds Community von Huawei bietet jungen Menschen viel Raum für kreative, digitale Ideen.
Zum ArtikelWer ist Huawei? Wofür steht Huawei? Was macht Huawei? Wem gehört Huawei? Wer führt Huawei? Die Antworten gibt’s hier.
Zum ArtikelWeil fast vier Milliarden Menschen offline sind: Wie Huawei mit weltweiten Initiativen die digitale Teilhabe der Menschen in Ländern des Globalen Südens mit weltweiten Initiativen unterstützt.
Zum Artikel