Studie

November 12

Deutschland und China – Wahr­nehmung und Realität: Die Huawei-Studie 2012

Download

Wie sehen die Deutschen China – und umgekehrt? TNS Infratest hat nachgefragt – mit überraschenden Ergebnissen.

China ist auf politischer und wirtschaftlicher Ebene ein wichtiger Akteur in der globalisierten Welt geworden. Auch für Deutschland spielt China eine bedeutende Rolle. Vor diesem Hintergrund haben wir bereits im Jahr 2012 beim Marktforschungsinstitut TNS Infratest diese Studie in Auftrag gegeben. Das Ziel: empirisch zu untersuchen, wie China von den Deutschen in verschiedenen Bereichen wahrgenommen wird – und umgekehrt zu fragen, wie die Chinesen Deutschland wahrnehmen. Darüber hinaus beleuchtet die Studie die Wahrnehmung Chinas als Wirtschaftsmacht und geht der Frage nach, was die Deutschen damit verbinden. Den unterschiedlichen Assoziationen und Einschätzungen haben wir anschließend offizielle Zahlen und Statistiken gegenübergestellt.

 

Die Studie im Überblick:

  • Das China-Bild der Deutschen und Deutschland aus Sicht der Chinesen – eine Bestandsaufnahme
  • Wie werden China und Deutschland in den Medien dargestellt?
  • Wirtschaft und Innovation in China – Wahrnehmung vs. Realität
  • Wirtschaftsmacht China – Bedrohung oder Bereicherung?
  • China zwischen Werkbank und Innovationsführer

 

Download
Format: pdf | Größe: 6.52MB
Erschienen November 2012
Herausgegeben von

Huawei Technologies Deutschland GmbH
Leipziger Straße 125
10117 Berlin
huawei.com/de

Autor:innen

Prof. Dr. Eberhard Sandschneider

Toni Cheng

Olaf Reus