Eine digitale Lieferkette erfasst alle Lieferbeziehungen und alle Lieferanten eines Unternehmens und deckt die komplette Wertschöpfung eines Produktes ab. Bei einem Unternehmen wie VW können das bis zu 5.000 direkte und eine Million indirekte Zulieferer sein, die ihre Dienstleistungen, die zur Herstellung eines Fahrzeugs führen, beisteuern. Angefangen bei der Rinderzucht zur Gewinnung des Leders für die Sitze über den Abbau der Werkstoffe für die Herstellung von Motoren bis hin zur Fertigung von Kabelsträngen kann die Supply Chain allein in der Automobilindustrie mehr als ein Dutzend verschiedene Stufen umfassen.
Um die daraus resultierende Flut an Daten aus verschiedenen Systemen zusammenzufassen und in Echtzeit zu analysieren, werden zur Optimierung von Lieferketten Technologien wie Internet of Things (IoT), Blockchain, Big Data Analytics, Algorithmen für maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz eingesetzt.
Die Themen im Politikbrief:
Erschienen | September 2020 |
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Herausgegeben von | Huawei Technologies Deutschland GmbH |
Autor:innen | Huawei Technologies Deutschland GmbH |
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