Politikbrief

Juli 20

Globalisierung neu betrachtet

Download

Die Weltwirtschaft muss aufgrund der Corona-Pandemie drastische Einbußen verkraften. Welche stärkenden Maßnahmen nun erforderlich sind und warum Handelsrestriktionen die Verluste noch erhöhen würden.

Mehr als 600 Milliarden Euro gaben deutsche Unternehmen 2019 für Vorprodukte aus dem Ausland aus. Dazu zählten Kraftwagenteile, elektronische Erzeugnisse und pharmazeutische Produkte. Durch die Covid-19-Pandemie wurde die Verwundbarkeit internationaler Lieferketten, die als Basis für das deutsche Geschäftsmodell dienen, sichtbar. Die Folge: Viele Unternehmen planen, die Wertschöpfung nach Deutschland zurückzuholen.

Welche Auswirkungen hätten neue Handelsbarrieren auf die deutsche Wirtschaft? Wie hoch ist der Einfluss internationaler Verflechtungen auf den Wohlstand unseres Landes? Welche Maßnahmen stärken die Lieferketten und sorgen für eine Wiederbelebung der Wirtschaft? Antworten darauf geben Prof. Dr. Lisandra Flach vom ifo Institut, München, und Prof. Dr. Galina Kolev vom IW Köln im Politikbrief 4/2020.

 

Download
Format: pdf | Größe: 2.96MB
Erschienen Juli 2020
Herausgegeben von

Huawei Technologies Deutschland GmbH
Leipziger Straße 125
10117 Berlin
huawei.com/de

Autor:innen

Huawei Technologies Deutschland GmbH